Gnom-Werkstatt
Das Zusammenfügen von zwei Gegenständen, um daraus einen neuen verbesserten Gegenstand herzustellen, wird in Villagers & Heroes gnomifizieren genannt. Während dieses Vorgangs hat der Spieler die komplette Kontrolle darüber, welche Talente und Fähigkeiten von den beiden alten Gegenständen zum neuen Gegenstand mitgenommen werden sollen und auch, wie der neue Gegenstand genau aussehen soll.

Um einen Gegenstand zu gnomifizieren, muss man einfach nur eine Gnomifzierungswerkstatt in Ardent Stadt oder in der Sommersenke aufsuchen. Man erkennt sie sofort an ihrem grauen Funkeln. Rorki der Gnom steht in Ardent Stadt neben dieser Werkstatt (in Sommersenke ist es Ginny), um alle Fragen über den Gnomifizierungsprozess sofort zu beantworten.

Gnomifizieren benötigt keine besonderen Kenntnisse und kann daher von Jedem durchgeführt werden.

Gnomifizierungsregeln

  • Gnomen
    Die beiden Gegenstände, die gnomifiziert werden sollen, müssen vom gleichen Typ sein. Zwei Stiefel können also miteinander gnomifiziert werden, ein Schwert und ein Schild nicht.
  • Viele Zauber und Talente können miteinander gnomifiziert werden. So kann man sich z.B. einen Zauberstab gnomifizieren, der sowohl Eis-, als auch Feuerzauber beherrscht.
  • Es können alle Ausrüstungsteile gnomifiziert werden: Waffen, Schilde, Kleidung, Stiefel, Gürtel, Handschuhe, Hüte und Schmuck.
  • Von welchem der beiden Items die Grundwerte (Schutz/Schaden) übernommen werden, kann über den gelben Pfeil eingestellt werden.
  • Es gibt gewisse Einschränkungen bei besonderen Feiertagstalenten. Generell gilt, dass Talente, die nur an besonderen Tagen, wie z. B. Weihnachten gelten, nicht gnomifiziert werden können.

Die meisten Fähigkeiten sind ebenfalls miteinander kompatibel, es gibt allerdings gewisse Hauptfähigkeiten einer jeweiligen Klasse, die man nicht miteinander gnomifizieren kann.

Es gelten dabei die folgenden Einschränkungen:

  • Krieger – Eilige Rüstung kann nicht mit Verteidigerrüstung gnomifiziert werden
  • Zauberer – Feuerliebe kann nicht mit Eisliebe gnomifiziert werden
  • Priester – Schattenbegabung kann nicht mit Heilungsbegabung gnomifiziert werden
  • Jäger – Verstärkt kann nicht mit Schleichen gnomifiziert werden

Gnomifizieren ist PERMANENT. Wenn ein Talent, eine Fähigkeit oder ein Wert nicht auf den neuen Gegenstand übertragen wurde, dann ist er für immer verloren! Achtet deswegen gut darauf, dass ihr beim Gnomifizieren auch alles richtig macht!

Namensgebung

Der Name des neuen Gegenstands wird von dem Gegenstand übernommen, von dem die Werte übernommen wurden. Wenn du also den Schaden von deinem “Einfachen Kurzschwert” übernimmst, wird der neue Gegenstand auch “Einfaches Kurzschwert” heißen. Es ist aber im Gespräch, dass es bald die Möglichkeit geben soll, den Namen des neuen Gegenstands selbst bestimmen zu können.

Sockel

Sockel dienen dazu, einen Gegenstand noch weiter zu verbessern, in dem weitere Fähigkeiten, Zauber oder Talente hinzugefügt werden können. Um einen Sockel benutzen zu können, muss sich dieser einfach nur im Inventar des Spielers befinden, während er einen Gegenstand gnomifiziert. Sockel können im Itemshop erworben werden oder sie werden bei Events o. Ä. ausgegeben.