FANDOM

Es gibt vier verschiedene Sammelfähigkeiten, die es einem Spieler ermöglichen, die verschiedensten Rohstoffe zu sammeln, die man dann später als Handwerker weiterverarbeiten, seinem Dorf stiften oder auch für eine Quest verbrauchen kann. Ein Sammelknoten wird dabei niemals verschwinden. Sammelknoten sind immer da und an ihnen kann immer gesammelt werden. Allerdings "leert" sich ein Sammelknoten nach und nach, so dass man nach einiger Zeit zu einem anderen Sammelknoten wechseln muss oder die Zone verlassen und dann zurückkommen muss, um an dem betreffenden Knoten erneut sammeln zu können. Diese System betrifft immer nur den sammelnden Charakter, ein andere Spieler kann an einem freigewordenen Sammelknoten normal sammeln, bis der Knoten für ihn/sie leer ist...

Pro Sammelvorgang wird jeweils 1 ausgewählter Sammelvorrat verbraucht.

Sammelfähigkeiten sind:

  1. Bergbau
  2. Fischfang
  3. Insektenkunde
  4. Pflanzenkunde

Ein “Knoten” ist dabei die Bezeichnung für einen Sammelpunkt. Jeder Knoten für jede Sammelfähigkeit zeigt seine Stufe an. Wenn ein Spieler die entsprechende Stufe des Sammelknotens in der entsprechenden Sammelfähigkeit besitzt, dann wird er mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eine Ressource sammeln, als wenn er unter der stufe des Sammelknotens liegt.

  • Es gibt keine Beschränkung, welche Sammelfähigkeiten ein Charakter besitzen darf. Ein Spieler kann sich nur auf eine Sammelfähigkeit spezialisieren, er kann aber auch alle gleichzeitig lernen.
  • Halte nach neuen Materialien Ausschau, denn jedes Mal, wenn du eine neue Ressource entdeckst, bekommst du eine große Menge an Bonuserfahrung in der entsprechenden Sammelfähigkeit.
  • Sammelerfahrung wird durch Erfahrungsboni beeinflusst, egal ob es sich um Kuchen oder Erfahrungstränke handelt. Wenn du planst, länger zu sammeln, nimm doch einfach vorher einen Erfahrungstrank, um deinen Erfahrungsgewinn zu maximieren.
  • wenn du die Rohstoffe nicht selbst per Hand aufsammeln möchtest, warum stellst du nicht einfach auf “Automatisches Sammeln” in den Optionen um?
  • Wenn du es eilig hast, warum nimmst du dann nicht einfach einen Sammeltrank? Sammeltränke gibt es in verschiedenen Größen und sie geben dem Benutzer die Fähigkeit, mehrere Rohstoffe gleichzeitig zu sammeln … und das alles für nur 1 Sammelvorrat!