FANDOM

Symbol schneidern
Schneiderei

Schneidern ist eine sehr vielseitige Handwerksfähigkeit. Ein geübter Schneider kann alle Arten von Ausrüstungsteilen aus Stoff und Leder herstellen. Von ihren Künsten profitieren vor allem Jäger, Zauberer und Priester, aber teilweise auch Krieger. Zusätzlich dazu kann der Schneider auch Stofffetzen herstellen, die für zusätzlichen Schutz an Rüstungen befestigt werden können.Ebenso Drams und Extrakte, die mit Heiligem und Eisschaden helfen. Der Schneider benötigt vor allem Rohmaterialien, die man mit Tierzucht herstellen kann. Um zu schneidern, benötigt man zuerst eine Spule. Eine einfache Spindel kann man beim Werkzeughändler kaufen oder bessere Spulen mit der eigenen Schneiderfähigkeit herstellen. Zum Schneidern braucht man sich nur vor ein Spinnrad setzen.

Wenn ein Spieler kein Haus besitzt, kann er seine Schneiderfähigkeiten auch mit Materialien steigern, die er beim Erntehändler oder bei anderen Spielern kauft. Ebenso kann man Pelze bei Monstern finden und aus ihnen dann Leder herstellen. Ein paar niedrigstufige Pelze kann man auch bei einem Monsterteile Händler kaufen.

Werkzeuge

Name Stufe Vorteil
Spindel Spindel 1
Batistspule Batistspule 10 +5% Schneidererfahrung
Samitspule Samitspule 20 +8% Schneidererfahrung
Brokatspule Brokatspule 30 +10% Schneidererfahrung
Bengalinspule Bengalinspule 40 +13% Schneidererfahrung
Stabile Bengalinspule Stabile Bengalinspule 50 +15% Schneidererfahrung
Cragstoff Spule Cragstoff Spule 60 +16% Schneidererfahrung
Stabile Cragstoff Spule Stabile Cragstoff Spule 70 +17% Schneidererfahrung
Spule der Tiefen Spule der Tiefen Unbegrenzt +20% Schneidererfahrung; -20% Bearbeitungszeit