Stufen

Im Moment ist die höchste Stufe, die du im Spiel erreichen kannst, auf 79 gesetzt. Dies gilt sowohl für deinen Kampflevel als auch für das Crafting-Level.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, dein Kampfniveau zu erhöhen.

Deine Craftinglevel können in 3 verschiedenen Gruppen aufgeteilt werden: Sammeln (Pflanzenkunde, Bergbau, Fischfang und Insektenkunde), Handwerk (Holzbearbeitung, Schmieden, Kochen und Schneidern) und Hausarbeit (Gartenarbeit und Tierzucht).

Du kannst selbst entscheiden, welche Fähigkeiten du besonders schnell oder langsam ausbauen möchtest.

Erfahrung

Für jede erledigte Quest, jedes getöteten Monster oder jeden besiegten Boss bekommst du Erfahrung (XP). Für jeden neuen Level benötigst du eine gewisse Menge an XP. Sobald du diesen Betrag erreicht hast, wirst du leveln. Jeder Level benötigt dabei ein bisschen mehr XP, bevor du auf die nächste Stufe aufsteigen kannst. Das klingt aber schlimmer als es ist, da du mit jedem Stufenaufstieg auch neue Aufgaben bekommst, die mehr XP bringen. So wird es immer noch möglich sein, eine regelmäßig zu wachsen.

Bosse und Monster

Kopfgeld Bosse zu besiegen gilt als der schnellste Weg um zu leveln. Jeder Boss gibt dir einen First-Kill XP-Bonus. Dies bedeutet, dass die normalen Erfahrungspunkte mit diesem Bonus multipliziert werden und der erste Sieg über einen Gegner am erfolgreichsten sein wird. Zusätzlich kann es sich lohnen, wenn man einen Erfahrungstrank hat, gerade wenn man zum ersten Mal in einer Zone ist. Denn dann wirst du noch mehr XP pro getöteten Gegner erhalten. Normale Monster haben keinen First-Kill-Bonus. Es schadet aber nicht zu trotzdem zu beseitigen, da du so noch eher die nächste Levelgrenze überwinden wirst.

Quests

In fast allen Zonen der Sieben Reiche findest du eine unterschiedliche Menge an Aufgaben, die zu erledigen sind. Für jede fertige Quest bekommst du ein Erfahrungspunkte und oft auch etwas Geld. Gelegentlich gibt es auch andere Quest-Gegenstände als Belohnung, die du zur Erledigung anderer Aufgaben benötigst.
Icon hauptquestNeu

Die wichtigsten Aufgaben sind die Hauptquests die auch mit einem besonderen Symbol gekennzeichnet sind. Diese solltest du unbedingt erledigen!